Die WendenTEC GmbH

Wie alles begann …

Große „Lebens“-Entscheidungen bedingen manchmal sorgfältige Vorbereitungen. Diese können sich über Jahre hinweg ziehen, obwohl ich mich selbst als spontaner Mensch und Unternehmer sehe.

Nein, die Idee, der Mut, die Chance, sollte oder musste über mehrere Jahre wachsen.

Schon mit jungen Jahren wurde ich Teilhaber, Geschäftsführer und damit Unternehmer des großelterlichen Mittelstandsunternehmen Zuther GmbH Anlagenbau. In der Funktion als Süddeutschland-Vertreter des Unternehmens war ich mit dem Vertrieb, der Durchführung und Betreuung, der meist über ein Jahr dauernden Anlagenbau-Projekte betraut. Dazu zählten selbstverständlich auch die kaufmännische Organisation und zeitliche Koordination, die Abstimmung zwischen den verschiedenen Bau- und Gewerke-Unternehmen und den jeweiligen Auftraggebern, und natürlich dem Wetter.

Das war mein „Spielfeld“, welches zu managen galt und es hat Spaß gemacht.

Doch die bis zu 60m hohen Anlagenbau-Projekte erforderten spezielle Anlagen-Monteure, den Einsatz von Mobilkränen, spezielle Personenbühnen und Flurförder-Fahrzeugen. Dabei war es immer eine Herausforderung, die Hilfstechnik passend zum Geschehen von den Vermietungs-Firmen anzufragen, zu bestellen und zu koordinieren. Das wiederum bedeutete ein Kostenfaktor, welcher im Vorwege schwer zu bestimmen war und während der Montage-Arbeiten, durch diversen Unterbrechungs-Gründen, zu Mehrkosten führen konnte.

Diesen Herausforderungen galt es etwas entgegen zu setzen und es sollte ein Mehrgewinn durch das „gemeinsame Schaffen“ mit den Menschen auf den Baustellen entstehen. Im Oktober 2014 tat sich dann die Chance auf, das eigene Familien-Unternehmen, ZUTHER GmbH, verlassen zu können, ohne dabei eine Lücke zu hinterlassen und ich fasste die Entscheidung zur Gründung eines neuen Unternehmens. Ein Unternehmen für Vermietung von mobilen Arbeitsmaschinen, einem Nischenmarkt für spezielle Technik sollte es sein und im Juni 2015 gründete ich die WendenTEC GmbH.

Mein Dank gilt meiner Familie, meinen Freunden und Beratern, die mir den Mut und die Unterstützung für diese wegweisende Entscheidung gaben. Ein Sprung ins „kalte“ Wasser und doch einer meiner besten Entscheidungen in meinem Leben.

Was ich seit diesem Gründungstag erleben durfte, hatte ich nicht mal zu träumen gewagt.

Da ist plötzlich dieses gute Gefühl, durch sein Mitwirken, dem Dabeisein, dem Mit-Anfassen, die Geschäftspartner richtig zu verstehen und ihnen wirklich helfen zu können. Wie selbstverständlich werden die vielfältigen Probleme und echten Herausforderungen, manchmal auch mit Geduld und Spucke, aus dem Weg geschafft. Sei es, dass ich meine Kunden mit meinem Maschinenpark unterstütze oder durch mich selbst, indem ich vor Ort selbst tatkräftig (aus-)helfe und mein Können und Wissen sowie meine Erfahrungen einbringe.

Ich darf in meiner Unternehmung erfahren, dass sich Spaß an Technik und den mobilen Arbeitsmaschinen, Professionalität und freundschaftlicher Kontakt zu meinen Kunden, nicht ausschließen. Da gibt es dann auch das oft spassige Fachsimpeln nach Feierabend und den Einblick ins Private. Es ist der Kontakt zu den Menschen, ob nun Mitarbeiter, Kollegen, Partner oder Kunden, die die WendenTEC so lebendig und erfolgreich macht.

Das persönliche und ausnahmslos positive Feedback tut sein übriges, um mit Spaß die Unternehmung WendenTEC GmbH voranzutreiben und immer neue Ideen zu entwickeln. Es ist egal, dass der Freizeitanteil seit Gründung weniger geworden ist, denn ich erlebe die Sinnhaftigkeit meines Handelns und Tun, welches mein Leben so wertvoll macht.

Das ist es, was wirklich zählt.